Startseite
News
Leselernen mit Software
Angebote
Abrufangebote
Kompetenzorientiert
Kontakt
Schulverwaltung
IrmelindsKarten
 



Im Teilrahmenplan SU von Rheinland-Pfalz findet sich das folgende LeistungsprofilSachunterricht:
Kinder wenden sich Fragen und Problemen zu, Sprachformen des Berichtens, Darstellens und Referierens, Verfügen über Formen des Visualisierens, Kompetenzen zumAuffinden, Erklären, Darstellens
zu der Wissens- und Kompetenzentwicklung fordert der Plan:
 „Kompetenzenerweisen sich im Können. Lernfortschritte im Sachunterricht lassen sich dahernicht nur durch bloßes Abfragen von Wissen, sondern erst mit Hilfe vonAnwendungs- und Gestaltungsaufgaben angemessen erfassen."

Das sind auch die Ziele der Selbstlernplattform Mauswiesel, insbesondere der Webquests, die sich dort finden.
Weitere Informationen zu Webquests finden sie hier

Als besonders gut geeignete Unterrichtsorganisation hat sich dazu das Forder-Förderprojekt aus Münster herausgebildet.
Das Konzept arbeitet miverschiedenen Phasen:
•DieS chüler suchen sich ein freies Thema nach ihrer Interessenlage
•Sie lernen Strategien derInformationsverarbeitung
•Sie erstellen zu ihrem Thema eine Expertenarbeit
•Sie üben sich in Präsentationstechniken
•Sie präsentieren ihre Arbeit

Hier finden Sie eine Linkliste zum Thema FFP




SU_Mauswiesel


Eine Anleitung für Kinder zu Mauswiesel finden sie hier

  Top